Ehrungen am 17.12.2022

21. Dezember 2022
Helfer aus Spiesen-Elversberg mit Ehrungen der THW-Jugend Saarland in Bronze und Gold ausgezeichnet

Nachdem in den vergangenen Jahren Corona bedingt die allermeisten Festakte und offiziellen Veranstaltungen abgesagt oder digital durchgeführt wurden, ergab sich nun für uns am vergangenen Samstag die Gelegenheit, einige Helfer aus dem THW-Ortsverband Spiesen-Elversberg mit dem Ehrenabzeichen der THW-Jugend Saarland auszuzeichnen.

Im Rahmen der Weihnachtsfeier des Ortsverbandes überreichte unser stellvertretender Landesjugendleiter Philipp Lutz gleich viermal das Ehrenzeichen in Bronze und zusätzlich einmal das Ehrenzeichen in Gold.

Ersteres wurde dankend an Helfer des Ortsverbandes verliehen, welche sich beim Neubau unserer Geschäftsstelle in Friedrichsthal/Maybach eingebracht haben. In seiner Ansprache dankte Lutz den Ehrenträgern für ihr eingebrachtes Fachwissen und die erwiesenen Fähigkeiten, sowie die investierte Zeit. „Ohne die vielen helfenden Hände, wäre dieses Bauprojekt nicht in dieser phänomenalen Zeit möglich gewesen“, so unser stellvertretender Landesjugendleiter.

Das goldene Ehrenzeichen, welches die höchste Auszeichnung der THW-Jugend Saarland ist, wurde feierlich unter Anwesenheit vieler Kameradinnen und Kameraden des THW, der Feuerwehr, deren Angehörigen sowie Vertretern der Politik an Ralf Schenkel verliehen. Er erhält diese Auszeichnung für seine Verdienste in der THW-Jugend und dabei insbesondere für seine langjährige zuverlässige Tätigkeit auf Landes- und Bundesebene. In den 1990er und 2000er Jahren begleitete Ralf Schenkel verschiedene Ämter in der THW-Jugend Saarland und war insbesondere 2002 maßgeblich für die Durchführung des Bundesjugendlagers am Bostalsee verantwortlich. Nach seiner Tätigkeit als Landesjugendleiter ist er bis heute als Delegierter für uns tätig.