"Sei einzigARTIG" - Online- / Hybridangebote

Für Jugendliche und Jugendgruppen

Die hier gelisteten Angebote sind nicht nur rein online sondern auch in Präsenz durchführbar!

Falls du diese Angebote nicht im Terminkalender findest sende uns eine Anfrage per Mail oder rufe uns an. Wir sprechen dann mit dir euren Wunschtermin ab! 

 

 

Kein Stress auf WhatsApp und Co!

Ein Leben ohne Messenger wie WhatsApp und Co.? Unvorstellbar! Immer und überall per Messenger mit unseren Freund*innen verbunden zu sein ist ziemlich praktisch. Wenn aber Kettenbriefe, Spam-Nachrichten oder Missverständnisse im Gruppenchat auftreten und der Druck steigt, immer sofort antworten zu müssen - dann kann der Messenger auch schnell zum Stressfaktor werden. Was gegen Stress auf Messenger hilft und wie ihr Ärger im Gruppenchat vermeiden könnt, zeigen wir Euch in diesem Online-Seminar. Wir geben Euch Tipps für ein respektvolles und entspanntes Miteinander im Gruppenchat. Dauer: 60 Minuten Altersstufe: 11 bis 14 Jahre Teilnehmerzahl: mind. 5 und max. 25 Teilnehmende

Fake News und Hate Speech

Wir alle lesen sie fast täglich: Hasskommentare und Shitstorms in den Social Medias und Fake News. Sich über andere lustig zu machen, diskriminierende Kommentare oder Falschmeldungen und damit Angst zu verbreiten ist ein Verhalten dass wir nicht gerne sehen aber oft nicht wissen wie wir damit umgehen sollen. Im Workshop lernst du einige Beispiele aus dem Netz kennen und kannst auch selbst von deinen Erfahrungen berichten. Dann überlegen wir was man konkret gegen Hassnachrichten tun kann und wie man Fake News entlarven kann.

Vorurteilen begegnen

Vorurteile und rassistische Sprüche können uns jeden Tag in unterschiedlichen Situationen begegnen: an der Supermarktkasse, im Verein, in der Schule oder bei Freunden. Doch was steckt eigentlich hinter ihnen? Vorurteile können zu Unsicherheiten, Ablehnung bis hin zu Gewalt gegenüber Menschen führen, die als anders bewertet werden. In diesem Workshop werden die Auswirkungen von Vorurteilen und Rassismus im Alltag behandelt und wir überlegen gemeinsam, wie man sich so verhält, dass sich jede_r willkommen und zugehörig fühlt.

So läuft das in der Jugend!

Warum wird der_die Ortsjugendleiter_in gewählt und der_die Ortsjugendbeauftragte berufen? Wer darf die Ortsjugendleitung wählen und wie läuft so eine Wahl ab? Welche Aufgaben hat der_die Jungendhelfersprecher_in und wie kommt man zu diesem Amt? Solche und weitere Fragen zum Aufbau und der Struktur der THW-Jugend klären wir mit euch in diesem Online-Workshop!