Angebote für OJB / OJL / FGr ZS

Bei den hier aufgeführten Angeboten handelt es sich um Multiplikatoren-Schulungen und Fortbildungsangebote für OJB/ OJL und die Fachgruppe Zusammenhalt stärken.

Melde dich bitte über den Punkt „Termine“ an. Falls du dort keine Termine findest sende uns eine Terminanfrage per Mail oder rufe uns an. Wir sprechen dann mit dir deinen Wunschtermin ab!

Neue Fortbildungsmaßnahmen ab 2024

- Multischulung: "Wir gegen Cybergrooming!", - FoBi: " Stärken von Kindern und Jugendlichen stärken!", - Fobi: "Umgang mit herausfordernden Kindern". Weitere Infos und Anmeldung über den Menüpunkt "Termine".

Multiplikator:innen-Schulung Mini-Courage-Training

Wir bieten von Zeit zu Zeit und auch zwischendurch bei Bedarf diese Online-Schulung zum Mini-Courage-Training an. Du bekommst einen Einblick in die Ablaufpläne der 5 Jugenddienste, wir stellen dir/ euch die passenden Spiele und Methoden vor und stehen für Fragen und den Austausch zur Verfügung. Als Dankeschön für die Teilnahme bekommen alle TN von uns ein Paket mit allen erforderlichen Spielen und Materialien zur eigenständigen Durchführung. Nach der Schulung hast du somit alles was du brauchst um das Mini-Courage mit deiner OJ durchzuführen. Dauer (gekürzte Online-Variante): 2x 90 Minuten mit Pause, Dauer (Präsenzveranstaltung): 09:00 - 18:00 Uhr ( incl. 1h Pause) Teilnehmerzahl online: mind. 3 und max. 8 Teilnehmende Terminvorschläge findest du bei Termine, zusätzliche Termine sind in Rücksprache möglich!

Multiplikator:innen-Schulung Funk-Rallye

Interessierten OJB/OJL sowie in der Jugendarbeit aktiven Personen bieten wir an diesem Tag einen Einblick in die Funk-Rallye. Ihr werdet aktiv in die Rolle der Teilnehmenden schlüpfen und alle Stationen bespielen und ausprobieren können. Im Theorie-Part geben wir Tipps und Tricks zur Durchführung der Funk-Rallye. Wir stellen Erfahrungswerte aus gut 30 durchgeführten Rallyes zur Verfügung. Die Teilnahme an der Schulung berechtigt dazu die Stationen plus das dazugehörige Material zukünftig für eure Jugend ausleihen zu können damit ihr die Funk-Rallye selbst durchführen könnt.  Die Maßnahme wird anerkannt um deine JuLeiCa zu verlängern. Hierzu bekommst du am Ende der Veranstaltung einen Teilnahmenachweis! :-)

Appetizer-Workshop Fachgruppe Zusammenhalt stärken

Wie die süße Vorspeise eines kulinarischen Hochgenusses präsentieren wir euch in diesem kurzweiligen Format unser Ausbildungangebot, die Modulreihe der "Fachgruppe Zusammenhalt stärken". Den Appetizer-Workshop gestalten wir nach eurem Interesse und eurem Zeitbudget. Wir besuchen euch an diesem Tag/Abend in eurer Unterkunft und haben Übungen und Spiele mit im Gepäck welche stellvertretend für die Inhalte und Arbeitsweise in den Modulen stehen. Ihr habt so die Möglichkeit unsere Seminararbeit kennen zu lernen und Fragen zu unseren Angeboten zu stellen. Wir sind uns sicher: das Macht Lust auf mehr!!! Anfragen mit Terminwunsch bitte per Mail! Vielen lieben Dank!