Landesjugendwettkampf

Die Landesjugendwettkämpfe im Saarland sind eine Mischung aus Spiel, Wettstreit und technischem Wissen. Immer im Vorjahr zu einem Bundesjugendwettkampf haben alle saarländischen Ortsjugendgruppen die Möglichkeit in einem Wettstreit gegeneinander anzutreten. Der Sieger des Wettkampfes vertritt das Saarland auf dem Bundesjugendwettkampf.

Bei den Wettkämpfen kommt es sowohl auf Teamarbeit, Geschicklichkeit und handwerkliche Fertigkeiten an. So müssen z.B. Verletzte aus Trümmern gerettet werden, eine Brücke aus Holz und Leinen gebaut werden oder eine Seilbahn gebaut werden.
Die Aufgaben unterscheiden sich von Wettkampf zu Wettkampf und die Jugendgruppen trainieren mehrere Wochen um sich auf einen Wettkampf vorzubereiten.

Die Landesjugendwettkämpfe finden bereits seit 1980 statt. Seit Ende der 80er Jahre wird der saarländische Wettkampf als Wettkampf um den „Günter-Faß-Gedächtnispokal“ ausgetragen. Dieser Pokal, gestiftet von der Landeshelfervereinigung, wird zu Ehren des ehemaligen saarländischen Landesbeauftragten Günter Faß vergeben. Der sich sehr für den Aufbau der Landesjugend und der Landesjugendwettkämpfe eingesetzt hat.

Satzung des Günter-Faß-Gedächtnispokals