"Ehre, wem Ehre gebührt" - Ehrenordnung

Seit 2019 haben wir in unserem Landesverband mit der Ehrenordnung die Möglichkeit, angehörige der THW-Jugend Saarland inkl. der hauptamtlichen Mitarbeitenden und den Mitgliedern der Ortsjugenden mit einem Ehrenzeichen in Bronze, Silber oder Gold auszuzeichnen.

Dieses wird als Urkunde mit Bandschnalle verliehen. Auch Mitgliedern der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk sowie den Mitgliedern der THW Helfervereinigungen können die Ehrenzeichen für besondere Verdienste verliehen werden.

Um die Ehrungen mit Charakter zum besonderen Dank zu übermitteln, sollte eine Person nicht häufiger als alle fünf Jahre geehrt werden.

Der Vorschlag zur Ehrung ist, mit der Begründung mindestens 3 Monate vor der Ehrung, beim Landesjugendleiter einzureichen. Der Antrag dazu findet sich im Anhang an die Ehrenordnung.

Die Übergabe soll in einem würdigen Rahmen erfolgen, bei dem auch gerne externe Gäste wie Politiker geladen sein können. Gut eignen sich Festakte der THW Ortsverbände, aber auch der Landesjugendausschuss und ähnliche Veranstaltungen.

Die Bandschnalle darf auch an der THW-Uniform getragen werden. Nähere Informationen sind der Tragegenehmigung vom Landesverband zu entnehmen.

Downloads zum Thema Ehrenordnung

Ehrenordnung der THW-Jugend Saarland