Gelungener Jahresauftakt der THW-Jugend Saarland
Am Dienstag, den 20. Januar lud die THW-Jugend Saarland das zweite Mal zum Neujahrsempfang ins Rathaus nach Friedrichsthal.
Rund 70 Gäste aus den Ortsjugenden und Ortsverbänden, dem THW und der Politik wurden von Landesjugendleiter Thomas Kilian begrüßt.
Er erinnerte an die erfolgreichen Veranstaltungen im vergangenen Jahr – die landesweite Jugendübung in Saarwelligen mit Teilnehmenden aus 14 Ortsjugenden und das Vereinsjubiläum mit der bisher größten Einzelabnahme eines Leistungsabzeichens mit rund 160 Teilnehmenden.
Auch verkündete er den Beschluss, das Jubiläumsmotto als neues Vereinsmotto zu übernehmen: „THW-Jugend Saarland – Im Einsatz für die Zukunft“.
In diesem Sinne richtet sich der Fokus der Kinder- und Jugendarbeit dieses Jahr auf die Durchführung eines Länderjugendlagers mit den THW-Jugenden aus Hessen und Rheinland-Pfalz. Darüber hinaus werden Schulungsangebote zum Thema Zivilschutz entwickelt.
Ein großer Dank geht an Bürgermeister Christian Jung aus Friedrichsthal, Staatssekretär Torsten Lang, Bundestagsabgeordneter Esra Limbacher sowie die Landtagsabgeordneten Frau Wagner-Scheid und Flora Schröder für die überbrachten Grußworte und die Anerkennung für die geleistete Jugendarbeit.
Für den Landesjugendring sprach Erik Emmerling und auch der Landessprecher Sebastian Klein fand lobende Worte für die fortschrittliche Jugendarbeit der THW-Jugend im Saarland.
Abgerundet wurde der kurzweilige Abend mit einem „Kneipenquiz ohne Kneipe“ in dem die Teams ihren Teamgeist, THW-Kenntnisse und Allgemeinwissen spielerisch unter Beweis stellen konnten.