Landeshelfervereinigung

Die THW-Landeshelfervereinigung Saar e.V. ist die Interessenvertretung der lokalen THW Helfervereinigungen und deren Mitglieder im Saarland. Sie nimmt zu allen gesetzlichen und anderen Regelungen Stellung, welche die Aufgaben des Technischen Hilfswerkes und der Gefahrenabwehr betreffen. Sie nehmen sich politischer Ziele an, die das THW aber auch die THW-Jugend betreffen.

Jugendarbeit

Die Förderung der Jugendarbeit ist eine ihrer wichtigsten Aufgaben. Mit großem Engagement wollen Sie erreichen, dass dem THW ein qualifizierter und motivierter Nachwuchs gesichert wird, der später bereit ist, Verantwortung zu tragen und Führungsaufgaben zu übernehmen. Dazu helfen und unterstützen Sie uns, wo sie nur können und haben stets ein offenes Ohr für unsere Belange.

Materialbeschaffung

Die differenzierten Aufgaben der örtlichen Gefahrenabwehr können vielfach nicht mit der vom Bund bereitgestellten Ausstattung bewältigt werden. Sie sorgen dafür, dass ergänzende oder zusätzliche Ausstattungen beschafft werden können.

Stärkung des Organisationsbewusstseins
Sie verfolgen das Ziel, die THW-Familie im Saarland zu festigen und ihnen die Möglichkeit des gegenseitigen Austauschs und des Miteinanders zu ermöglichen.

Kontaktpflege

Die Landeshelfervereinigung Saar e.V. ist als Mitglied in der THW Bundesvereinigung e.V. beteiligt an:

• der Gestaltung der gesetzlichen Grundlagen des Technischen Hilfswerkes,
  • Anhörungen des Deutschen Bundestages zur Gesetzgebung auf dem Gebiet des Zivil- und Katastrophenschutzes und nimmt zu Gesetzesvorhaben Stellung,
  • engen Kontakten zu den Fraktionen des Bundestages,
  • ständigem Austausch mit dem Bundesministerium des Inneren.

Im Saarland

• pflegt die Landesvereinigung die Kommunikation mit Politikern aller Parteien,
  • und intensiviert die Kontakte zu anderen, im Zivil- und Katastrophenschutz tätigen Organisationen.

Die Homepage der THW-Landeshelfervereinigung Saar e.V. findet Ihr hier!

Den Facebook Auftritt findet Ihr hier!