Fachgruppe Zusammenhalt stärken!

Wir, die THW-Jugend Saarland und THW-Jugend Rheinland-Pfalz, bilden gemeinsam junge Menschen (ab 16 Jahre) aus, die den Zusammenhalt in Gruppen fördern und stärken. Die Fachgruppe agiert landesweit, d.h. ortsjugendübergreifend, indem sie neue Spielideen und Übungen in die Jugendgruppen trägt. Wir möchten darüber hinaus mit dazu beitragen, dass sich Kinder und Jugendliche in der THW-Jugend wohlfühlen und lange dabeibleiben. Hierzu überlegen wir uns als Fachgruppe, wie wir Kinder und Jugendliche stärker beteiligen können und wie wir mit und für sie attraktive Angebote & Aktionen schaffen können. Die Fachgruppe Zusammenhalt stärken ist ein Team mit vielfältigen Kompetenzen, die allen Jugendgruppen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland zur Verfügung stehen. Wir helfen bei allen Fragen und Anliegen rund um die Jugendarbeit gerne weiter oder besuchen die Jugendgruppen und führen Spiele und Übungen zu verschiedenen Themen durch. Können wir mal zu einem Thema nicht direkt weiterhelfen sind wir landes- und bundesweit so gut vernetzt, dass wir Kontakt zu den jeweiligen Expert_innen herstellen können.

Wir bilden regelmäßig neue Mitglieder für die Fachgruppe aus!

Was kannst du nach der Fortbildung?

Du wirst dich selbt darin weiterentwickeln, deine und andere Jugendgruppen durch neue Ideen und Übungen zu stärken. Konkret wirst du:

• Kooperations- und Kommunikationsspiele anleiten und mit der Gruppe auswerten können,
  • Jugendbeteiligung fördern und stärken,
  • Probleme in Gruppen erkennen und lösen,
  • präventiv mit Jugendgruppen zu verschiedenen Themen arbeiten z.B. im Bereich von Mobbing-Prävention,
  • als Streitschlichter_in fungieren,
  • in Fragen der Jugendarbeit beraten,
  • Workshops der THW-Jugend Saarland und Rheinland-Pfalz bzw. einzelne Bausteine davon moderieren können.

Umfang?

Die Grundausbildung besteht aus drei Modulen die jeweils von Freitagabend bis Sonntagmittag dauern. Darüber hinaus gibt es viele exklusive Weiterbildungsmöglichkeiten und Spaßaktionen für die Mitglieder der Fachgruppe :-).

Wie mitmachen?

Die nächsten Module (2+3) finden im 1. Halbjahr 2024 statt! Du kannst dich hier dazu anmelden! Hier kannst du weitere Fragen stellen!