"Sei einzigARTIG" - Was bisher entstand!

Taschenkarte

Die Taschenkarte entstand im Rahmen der Brückenbauer*innen – Ausbildung und war eine Idee, die von den Teilnehmenden selbst kam. Nach dem Vorbild der Taschenkarten der Bundesanstalt entstand eine Taschenkarte zu den Themen „Kommunikation“ und „Beratung“.

 

Die Taschenkarte ist inhaltlich und grafisch super geworden! Wenn ich mal in eine Konfliktsituation komme oder merke das hier gerade ein Missverständnis vorliegt zücke ich die Karte und habe dann einen kleinen Leitfaden wie man sich verhalten kann. (anonymisiertes Zitat eines Brückenbauers)

Planspiele

Im Rahmen des Projektes sind zwei Planspiele entstanden. Am Anfang stand jeweils ein weißes Blatt Papier, d.h. von Anfang an konnten die Jugendlichen und Gruppenleiter*innen mitbestimmen in welche Richtung es bei den Spielen gehen soll. So wurde gemeinsam das Spielziel, die Spielgeschichte, Spielregeln usw. erstellt und die Spiele erprobt. Beide Planspiele sind aktuell in der Endphase der Entwicklung. Beispielsweise müssen noch Spielkarten und Spielmaterialien layoutet und gedruckt werden. Sobald sie fertig sind findet ihr sie im Bereich “Aus- und Weiterbildung” und wir kommen dann sehr gerne zu euch in die Jugenden und spielen sie mit euch durch.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die THW-Jugend Perl-Obermosel für die gemeinsame Entwicklung des Planspieles zum fachtechnischen Thema „Materialkunde und Einsatzablauf“ sowie der THW-Jugend Ahrweiler für die Entwicklung des kommunikativen Planspieles „Großschadenlage – Einsatzkräfte Hand in Hand“.